Ein sauberer Zahn wird selten krank!

Diese Aussage gilt seit vielen Jahren als gesicherte medizinische Erkenntnis. Aus diesem Grund bildet eine intensive Vorsorge das Fundament für eine erfolgreiche und langjährige Betreuung unserer Patienten.

Kinder- und Jugendprophylaxe

Vorsorge beginnt bereits bei Kleinkindern. Dabei steht in jungen Jahren das Bemühen im Vordergrund den Kindern ein „Zahnbewußtsein“ zu vermitteln. Der Umgang mit der Zahnbürste soll als Normalität empfunden werden und dazu beitragen zum einen die Angst vor zahnmedizinischer Behandlung erst gar nicht aufkommen zu lassen. Zum anderen möchten wir den Kindern vermitteln, dass sie für die Gesundheit ihrer Zähne auch mitverantwortlich sind. Kurzum: Wir wollen unseren Jüngsten durch Motivation Lust auf das Zähneputzen machen.

Bei älteren Kindern und Jugendlichen stehen weitere Dinge im Vordergrund. Die Kariesanfälligkeit wird geprüft und möglichst in einem frühen Stadium diagnostiziert. Dazu steht in unserer Praxis u. a. ein Laser zur Verfügung. Gegebenfalls werden Ernährungstipps gegeben.

Es werden Werte erhoben, die die Güte der häuslichen Mundhygiene bestimmen und Tipps zur Verbesserung gegeben. Die Zähne werden gründlich gereinigt und
fluoridiert. Falls erforderlich werden Fissurenversiegelungen durchgeführt. In regelmäßigen Abständen werden Kontrollen und eventuell weitere Maßnahmen durchgeführt.

Für den dauerhaften Erfolg des Prophylaxeprogramms sind regelmäßige Kontrollen verbunden mit Zahnreinigungen von großer Bedeutung.

Erwachsenenprophylaxe

Um die eigenen Zähne langfristig gesund zu erhalten, reicht die häusliche Mundhygiene oftmals nicht aus. Karies und Parodontitis tretenbesonders leicht an Stellen auf, an die die Zahnbürste nicht hinkommt – nämlich an die Zahnzwischenräume. Erste Anzeichen für eine beginnende Erkrankung fallen den Patienten oftmals nicht auf oder werden ignoriert.

Ziel unseres Prophylaxeprogramms ist, der Entstehung von Karies und Parodontitis gezielt vorzubeugen.

Individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten abgestimmt, werden verschiedene Indizes erhoben, mit denen wir den Grad der Erkrankung bzw. das Risiko eine Erkrankung zu erwerben bestimmen können. Anhand dieser Ergebnisse besprechen wir mit unseren Patienten seine „Problemzonen“.

Hinzukommen Hinweise zur Mundhygiene, wie z.B. die richtige Putztechnik, die Anwendung verschiedener Hilfsmittel zur Zahnzwischenraumhygiene oder aber auch die Zungenreinigung.

Erhöhte Krankheitsrisiken bei verschieden Vorerkrankungen werden ebenso angesprochen wie Hinweise zur richtigen Ernährung gegeben.

Ein weiterer Schritt ist die Professionelle Zahnreinigung. Hier werden harte und weiche Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleischsaumes beseitigt. Der Entfernung der Bakterien, die sich überall in der Mundhöhle befinden, kommt eine besondere Bedeutung zu, da die Stoffwechselprodukte der Mikroorganismen für die Entstehung von Karies und Parodontitis sowie für Mundgeruch verantwortlich sind.

Dazu kommen verschiedene Hilfsmittel wie Spezialhandinstrumente, Ultraschall- und Pulverstrahlgeräte zum Einsatz. Abschließend werden die Zähne poliert und fluoridiert.